Neuer Volvo S60 im ersten US-Werk des schwedischen Premium-Herstellers enthüllt

Neuer Volvo S60 im ersten US-Werk des schwedischen Premium-Herstellers enthüllt
19/06/2018

Zürich – Volvo hat heute als statische Weltpremiere die neue Generation der Mittelklasse-Limousine Volvo S60 präsentiert und gleichzeitig sein erstes Automobilwerk in den USA offiziell eröffnet. Das Werk in Charleston im Bundesstaat South Carolina ist die weltweit einzige Fertigungsstätte für die neue Premium-Limousine.

Mit der kombinierten Modellpremiere und Werkseröffnung unterstreicht Volvo sein Bekenntnis zum US-Markt, der für das Unternehmen und für die neue Sportlimousine gleichermassen eine zentrale Bedeutung besitzt. Der neue Volvo S60 ist das erste Volvo Modell, das in den USA produziert und von dort auch in alle anderen Weltmärkte exportiert wird.

„Der neue Volvo S60 ist eines der spannendsten Modelle, die wir je gebaut haben“, sagt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Ein echtes Fahrerauto, das uns auf den Limousinen-Märkten in den USA und China eine starke Position verschafft und neue Wachstumschancen für Volvo kreiert.“

„Die aktiven Fahrwerkseinstellungen und Fahrmodi garantieren herausragende Kontrolle und ein begeisterndes Fahrverhalten und machen den Volvo S60 zu einem echten Fahrerauto“, ergänzt Henrik Green, Senior Vice President für Forschung und Entwicklung bei Volvo Cars. „Dank der ausgezeichneten Technik aus unserer Volvo 90er Baureihe und den anderen Volvo 60er Modellen gehört der Volvo S60 zu den besten Sportlimousinen auf dem Markt.“

Der neue Volvo S60 ist das erste Volvo Modell, das ohne Dieselmotor angeboten wird. Das Unternehmen untermauert damit sein Bekenntnis zur Elektrifizierung des Antriebs und zu einer Zukunft ohne klassische Verbrennungsmotoren. 2017 hatte Volvo als erster globaler Automobilhersteller eine Strategie vorgestellt, wonach ab 2019 alle neu vorgestellten Modelle elektrifiziert werden.

Im neuen Volvo S60 werden zwei Plug-in-Hybridantriebe verfügbar sein: ein T6 Twin Engine AWD mit 250 kW (340 PS) und der preisgekrönte T8 Twin Engine AWD mit 287 kW (390 PS). Zur Markteinführung stehen zudem auch die bewährten Benzinmotoren T5 und T6 zur Wahl.

Der neue Volvo S60 teilt sich die skalierbare Produkt-Architektur (SPA) sowie Sicherheitstechnik und die Infotainment-Systeme mit dem aktuell eingeführten Kombi Volvo V60, den Modellen der Volvo 90er Familie und dem Bestseller Volvo XC60, die alle mit den höchsten Sicherheits-Ratings der Branche ausgezeichnet wurden. Dies macht den neuen Volvo S60 zu einem der sichersten Fahrzeuge auf den Strassen.

So unterstützt das Notbremssystem Volvo City Safety den Fahrer bei der Vermeidung von Kollisionen und ist das einzige System, das Fussgänger, Fahrradfahrer und Wildtiere erkennt. Eine neue Notbremsfunktion, die Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen abmildert, kommt erstmals im Segment der Mitteklasse-Limousinen zum Einsatz.

Das optionale Pilot Assist System für teilautonomes Fahren bis 130 km/h wurde optimiert und bietet ein verbessertes Kurvenverhalten. Zur Sicherheitsausstattung zählen darüber hinaus Systeme mit Lenkunterstützung wie die Road Edge Detection und die Oncoming Lane Mitigation sowie der optionale Cross Traffic Alert, der die Sicherheit für Menschen in und ausserhalb des Fahrzeugs erhöht.

Das Volvo Infotainment-System Sensus Connect bringt über Apple CarPlay, Android Auto und 4G Internet-Funktionen ins Auto. Als intuitive Schalt- und Bedienzentrale fungiert ein hochwertiger Touchscreen im Tablet-Stil, über den sich Fahrzeugfunktionen, Navigation, Konnektivitätsdienste und Entertainment-Apps ansteuern lassen.

Für die elektrifizierten Varianten des Volvo S60 bietet Volvo die Leistungs- und Performance-Optimierung Polestar Engineered an – entwickelt von Polestar, der elektrischen Performance-Abteilung von Volvo. Polestar Engineered steht zunächst exklusiv für den T8 Twin Engine Plug-in-Hybrid zur Verfügung und umfasst die Optimierung von Rädern, Bremsen, Lenkung, Fahrwerk sowie der Motor- und Getriebesteuerung. Die Leistung des Volvo S60 T8 Twin Engine steigt zudem um 11 kW (15 PS).  

Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) für Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch.

Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d-TEMP. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK